Tim Ginger

Julian Hanshaw präsentiert uns Tim Ginger, einen ehemaligen Testpilot der Regierung der nun im Ruhestand in New Mexico lebt. Nach dem Tod seiner Frau hat er sich in ein ruhiges Leben zurückgezogen. Tim ist introvertiert und zugleich auch sehr reflektiert. Die Geschichte erzählt, wie er sich seiner Vergangenheit stellen muss, sich mit seiner Trauer auseinandersetzt, um schließlich mit seiner Gegenwart zurechtzukommen und um weitermachen zu können.

Plot

Tim Ginger von Julian Hanshaw
© Copyright Top Shelf Productions

Tim genießt seinen Ruhestand. Wenn er nicht Cricket spielt, sitzt er vor seinem Trailer in der Wüste New Mexikos und genießt die Ruhe.

Über seine Zeit als Testpilot hat er ein Buch geschrieben. Sein Manager und Verleger drängt ihn immer wieder zu Conventions zu fahren, um sein Buch zu promoten und Signierstunden zu geben. Tim hasst es, macht aber dennoch mit.

Auf einer dieser Conventions treten zwei Menschen in Tims Leben.

Verschwörungstheoretiker Frank konfrontiert Tim mit unangenehmen Fragen und wird ihm noch lange auf die Nerven gehen.

Und Sam, eine alte Freundin aus der Militärzeit. Sie reißt ihn aus seiner Lethargie und bringt die Geschichte so richtig ins Rollen. Mit scheinbar simplen Fragen provoziert Sam bei Tim schwierige Entscheidungen darüber, wann man loslassen und wann man festhalten sollte.

Im Grunde dreht sich alles um den Verlust seiner Frau und dass Tim im Kampf mit seiner Vergangenheit fast vergessen hat, wie es ist, in der Gegenwart zu leben.

Meinung

Die Handlung des Comics ist eine Mischung aus Realität und surrealen Traumsequenzen, die die Emotionen und Gedanken des Protagonisten widerspiegeln.

Jedes Kapitel widmet sich unterschiedlichen Aspekten von Tims Leben, wie z.B. die Zeit als Testpilot.
Auf sehr ruhige Art wird die Geschichte erzählt, wodurch die Themen wie Trauer, Einsamkeit und das Loslassen von Vergangenem intensiv zur Geltung kommen.

Gefühlvoll, ruhig und nachdenklich. Klare Empfehlung meinerseits, und Comic des Monats Juli 2023.

Tim Ginger

Veröffentlicht: 04.08.2015
Verlag: Top Shelf Productions
Seiten: 160
Sprache: Englisch

Geschrieben von Julian Hanshaw
Illustriert von Julian Hanshaw

Wertung:

88%

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen