Delta 13

Bei Delta 13 handelt es sich um klassischen Sci-Fi-Horror. Getreu dem alten Motto: “Im Weltraum hört dich keiner schreien”. So war zumindest meine Erwartung…

Plot

Eine vierköpfige Crew ist mit einem Raumschiff unterwegs, um (nicht näher spezifizierte) Sonden auf Asteroiden abzusetzen.
Alle sind froh, nach vollendeter Mission nun endlich zur Basis zurückzukehren. Doch plötzlich tauchte ein riesiger Asteroid vor ihnen auf. Um nicht mit dem riesigen Felsbrocken zusammenzustoßen, entscheidet die Crew, in eines der vielen Löcher, die den Asteroiden verzieren, hineinzufliegen.
Das Loch entpuppt sich als riesige Höhle. Was die Crew dort entdeckt, wäre besser unentdeckt geblieben…

Meinung

Ja, Delta 13 ist klassischer Sci-Fi-Horror, aber an der Klasse mangelt es erheblich. Mich jedenfalls hat Delta 13 komplett kalt gelassen.
Charakterentwicklungen und Erklärungen suchte ich vergebens. Die durch und durch dunklen Farbtöne passen zwar perfekt zum Setting, verhinderten allerdings nicht, dass ich mich sehr gelangweilt habe.
Spannung & Atmosphäre
Ich sag’s mal so: Staubsaugen ist spannender; mich auf eine Waage zu stellen entfacht mehr Nervenkitzel.
Die Darbietung ist spannungsarm, atmosphärisch wie eine Bahnfahrt und dazu noch stereotypisch und vorhersehbar.

Was bleibt?

Was bleibt, ist eine maximal mittelmäßige „Horrorgeschichte” im Sci-Fi-Gewand. Sofern du Kindle Unlimited besitzt und du wirklich nichts anderes zu lesen hast, dann, ja dann, kannst du dir mit Delta 13 die Zeit vertreiben.

Delta 13

Veröffentlicht: 21.11.2018
Verlag: IDW
Seiten: 97
Sprache: Englisch

Geschrieben von Steve Niles
Illustriert von Nat Jones

Wertung:

45%

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen