Auch für Comic-Einsteiger – Label

Als ich das Projekt >>Auch für Comic-Einsteiger – ein Label für alle!<< entdeckt habe, wollte ich mich unbedingt beteiligen. Worum geht es? Sandra von booknapping.de hat vor einigen Jahren schon dieses Projekt gestartet. Im Grunde geht es darum, Comics die besonders einsteigerfreundlich sind, mit einem Label zu markieren. So ist für jeden sofort ersichtlich, dass es sich um einen Comic handelt, der für ungeübte Comicleser ein guter Einstieg ist.

Dabei schaut der Blogger oder die Bloggerin, ob der vorliegende Comic ein paar einfache Kriterien erfüllt.

Die Kriterien im Einzelnen:

der Aufbau der Panels und Seiten ist strukturiert und nicht zu verwirrend – schon gar nicht experimentell

es gibt nicht übermäßig viel Text

die einzelnen „Sprechblasen“ in einem Panel sind nicht allzu verschachtelt

die Leserichtung ist einfach erkennbar und kann gut verfolgt werden

gleiches gilt für die Story, sie ist relativ leicht zu verfolgen

idealerweise ergänzen sich Zeichnungen und Text derart, dass der Lesefluss ungestört ist, sodass nicht nach dem nächsten Panel gesucht werden muss

ist Vorwissen von Nöten?
Nehmen wir die aktuelle Marvel Star Wars-Reihe als Beispiel: Die Comics an sich sind gut verständlich und man kann sie auch lesen ohne die Filme zu kennen, aber irgendwie sind sie ohne Kenntnis des Universums in groben Zügen recht witzlos.

Quelle: booknapping.de

Sollte dem so sein, bekommt der Comic dieses Label:

Auch für Comic-Einsteiger – ein Label für alle!
booknapping.de

Ich selbst habe dies schon bei Grimoire – Heilkunde magischer Wesen (Band 1 | Band 2 | Band 3) und A Sea of Love nachgeholt.

Auch für Comic-Einsteiger:

Folgende Blogs nehmen bis jetzt auch an der Aktion teil:

Bella’s Wonderworld

Books and Phobia

Life for Books

Luziferians Medienecke

Nerd mit Nadel

und natürlich booknapping.de. Wer noch mehr wissen möchte, kann die Projektseite besuchen:

Auch für Comic-Einsteiger – ein Label für alle!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert